Situation des Kindergartens im Kanton Zürich

Die Tagung geht aus von den Ergebnissen des Berichts «Situation des Kindergartens im Kanton Zürich». Ein wesentliches Element der Informationsgrundlage dieses Berichtes ist eine wissenschaftliche Studie, erarbeitet durch ein Forschungsteam der pädagogischen Hochschulen Bern und Zürich. Im Bericht geht es im Kern um die Frage, wie sich der Kindergarten in den letzten Jahren entwickelt hat und wo er heute steht. Insbesondere interessieren dabei etwa die Vielfalt der Kinder, die Qualität der Lehr- und Lernprozesse und die Professionalität der Lehrkräfte.
Situation des Kindergartens im Kanton Zürich

Monitoringbericht der Bildungsdirektion, 2019

Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich

Forschungsbericht der PH Bern und der PH Zürich, 2018

Kindergarten und Bildungspolitik

Zeitgleich mit der Publikation der Ergebnisse des Berichts „Situation des Kindergartens im Kanton Zürich“ am 26. September 2019 eröffnete die Bildungsdirektion die Vernehmlassung zu verschiedenen Änderungen des Gesetzes über die Pädagogische Hochschule und der Lehrpersonalverordnung. Im Zentrum stehen dabei die Fragen nach mehr Lohn und der künftigen Ausbildung für die Lehrpersonen im Kindergarten.

Mehr Lohn für Kindergärtnerinnen und Kindergärtner

Medienkonferenz und Beginn der Vernehmlassung, 26. September 2019

Mit dem Volksschulgesetz von 2005 wurde der Kindergarten im Kanton Zürich zu einem obligatorischen Teil der Volksschule. Seither stellen die beiden Kindergartenjahre Beginn, Grundlage und Fundament der Bildungslaufbahn in der Volksschule und darüber hinaus dar.

Informationen des Volksschulamts

Kindergartentagung 2018

Der Kindergarten und vor allem der Eintritt in den Kindergarten waren schon im Jahr 2018 Schwerpunkt einer Tagung. Unter dem Titel „Unterschiedlich unterwegs in den und im Kindergarten“ wurde der Moment des Übertritts aus Familie und frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in den Kindergarten thematisiert.

Unterschiedlich unterwegs in den und im Kindergarten

Rückblick auf die Tagung des Volksschulamts, 30. Juni 2018